Dem akuten Wohnraummangel wird zunehmend durch innerstädtische Nachverdichtung begegnet. Dabei müssen auch verkehrslärmbelastete Grundstücke bebaut werden. Dass dies auch im großen Maßstab möglich ist, ohne auf architektonische Qualität und hohen Wohnkomfort zu verzichten, zeigt das Grazer Projekt „Big is beautiful“.
Der viergeschossige Neubau erstreckt sich auf einer Länge von 375 Metern und bildet allein durch sein Gebäudevolumen einen spannungsvollen Kontrast zur Umgebung.
Um die individuellen Freiräume in den Wohnungen attraktiv zu gestalten,, wurden die Loggien vor den Schlaf- und Wohnräumen mit beweglichen Balkonverglasungen von Solarlux ausgestattet.
Die gläsernen Bauelemente verbessern die vorgeschriebene Schallschutzanforderung an den dahinter liegenden Raumabschluss von durchschnittlich 40 dB – je nach Lage im Gebäude – nochmals um 22 dB. Zum Einsatz kamen insgesamt 49 Anlagen, ca. 3,90 m breit und 1,40 m hoch, mit jeweils fünf Faltelementen. Diese lassen sich nach innen öffnen und als schmale Glaspakete vor den Wänden „parken“.
Fotos: David Schreyer
Mehr zu den flexiblen Balkonverglasungen von Solarlux finden Sie hier: