Für Anwohner und Anlieferer lässt sich der Schlechtnauer Ortsteil westlich des Flüsschens Wiese nur über eine Brücke erreichen. Die Brücke aus dem Jahr 1960 war mit einem Überfahrtverbot für Fahrzeuge über 16 Tonnen Gewicht versehen. Diese Einschränkung und die heutige veränderte Nutzungsintensität stellten die Gemeinde zum Beispiel bei kommunalen Baumaßnahmen vor große Herausforderungen: Materialanlieferungen über die Brückenzufahrt waren nicht möglich.
Aus diesem Grund entschied man sich die Brücke zu ertüchtigen. Das Ziel: Tragfähigkeit der Brückenklasse SLW 30 für Schwerlastwagen mit einem Gesamtgewicht von 30 Tonnen und mehr. Das StoConcrete Carbon Plate Verstärkungssystem bot hier die beste Lösung. Statt teuer und zeitaufwendig abzureißen und neu zu bauen, wurde die Brücke mit Sto S&P CFK Lamellen verstärkt.
Abschließend erhielt die Brückenuntersicht eine Schutzbeschichtung mit StoCryl V 200. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und in Wasser gelösten Schadstoffen in den Beton und schützt gleichzeitig die Sto S&P CFK Lamellen vor UV-Strahlung.
Bautafel:
Tragwerksverstärkung Brücke, Schlechtnau, DE
Bauherr: Stadt Todtnau, Todtnau
Planer: Weber-Ingenieure GmbH, Villingen-Schwenningen
Verarbeiter: TBS Technischer Bauschutz GmbH, Freiburg im Breisgau
Prüffähige Statik: Simpson Strong-Tie GmbH, Bad Nauheim
StoCretec-Kompetenzen:
StoConcrete Carbon Plate mit oberflächig geklebten Sto S&P CFK Lamelle, Verklebung mit StoPox SK 41
StoConcrete Protect V mit starrer Beschichtung StoCryl V 200
Fotos: © Weber-Ingenieure GmbH
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