Zollner Elektronik mit Hauptsitz im bayrischen Zandt hat sich zu einem von 15 weltweit führenden Herstellern von Elektronikteilen entwickelt mit derzeit 24 internationalen Standorten. In Ungarn unterhält Zollner bereits Produktionsstandorte in Vác und Szügy.
Das Werk in Vác wurde um eine weitere Halle für die Fertigung von Elektronikkomponenten für die Automobilindustrie erweitert. Auf etwa 6.200 Quadratmetern Fläche entstand eine zusätzliche Werkshalle mit drei Sektionen: Produktion, Reinraum und Lager. Der Bauherr hatte genaue Vorgaben für die Ausstattung des Gebäudes: Es sollte die Anforderungen an ESD-Schutz sowie an Reinräume erfüllen.
Zum Einsatz kam unser volumenleitfähiges System StoFloor ESD KU 614. Es erfüllt alle gängigen ESD-Normen. Seine ESD-Leistung sowie mechanische Beständigkeit sind ausgezeichnet. Insbesondere im Reinraumbereich war eine glatte Oberfläche gefordert, die sich gut reinigen lässt. In den weiteren Sektionen wurde die Oberfläche rutschhemmend (Klasse R9) eingestellt.
Bautafel:
ESD Beschichtung Industriehalle, Vác, HU
Bauherr: Zollner Elektronik Gyártó és Szolgáltató Kft., Vác, HU
Planung/GU: Pallér Csarnok Kft., Budapest, HU
Ausführung: Epoxy Floor Kft., Debrecen, HU
StoCretec-Kompetenz:
StoFloor ESD KU 614
- Grundierung StoPox GH 205
- Ausgleichsspachtelung StoPox GH 205 + StoQuarz
- Erdung StoDivers LB 100, StoDivers LS
- Leitschicht StoPox WL 110
- Beschichtung StoPox KU 614
Fotos: Boom-Video – Ballér Attila e.v., Budapest, HU