Ein Feldversuch im Wirkungskreis der Autobahndirektion Bayern Süd bestätigt: Die Tiefenhydrophobierung StoCryl HG 200 bietet dauerhaften hoch wirksamen Betonschutz. Hierfür wurden besonders exponierte Bauteile von acht Bestandsbrücken tiefenhydrophobiert. Über 15 Jahre liefen Untersuchungen zu:
- Wirkstoffprofil der Tiefenhydrophobierung
- Chlorideintrag
- Carbonatisierungsgeschwindigkeit
Ihre Ergebnisse zeigen: Die Chlorideindringtiefe ist nahezu unverändert. Die Carbonatisierungsgeschwindigkeit wurde verlangsamt. Die Wasseraufnahme ist weiterhin unterbunden.
Fazit: Die Tiefenhydrophobierung ist nach 15 Jahren unverändert wirksam und unterbindet die Chloridaufnahme in den Beton. Die Chloridfront erreicht nicht den Bewehrungsstahl. Zudem verlangsamt die Tiefenhydrophobierung die Carbonatisierungsgeschwindigkeit.
Voraussetzung für ihre Wirksamkeit ist eine ausreichend hohe Eindringtiefe.
Damit erweist sich die Tiefenhydrophobierung als wirksame Maßnahme zur Verlängerung der instandsetzungsfreien Nutzungsdauer von Betonbauwerken.
Umfangreiche Untersuchungen an schwedischen Bauwerken bescheinigen der Tiefenhydrophobierung sogar eine Lebensdauer von bis zu 25 Jahren.
🟥 Erfahren Sie mehr zum Thema Hydrophobierung.
🟥 Hier erhalten Sie Infos zu unserem Hydrophobierungssystem.