Viele Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung wichtige pädagogische Inhalte zu vermitteln, während Sicherheitsaspekte wie Jugendschutz und Netzwerksicherheit beachtet werden müssen. Muss jede Webseite vorab von der IT freigeschaltet werden? Und wie gewährleisten Sie, dass blockierte Seiten nach dem Unterricht wieder gesperrt sind?
Mit der OctoGate Surfkontrolle können Sie das WLAN und Inhalte im Unterricht steuern, ohne Netzwerkrisiken einzugehen. Über die Schieberegler lassen sich definierte Stufen für die Gruppenzuordnung und den Zeitraum flexibel selbst festlegen. Auch das Whitelisten bzw. temporäre Freischalten einer gezielten Webseite ist möglich. Die Lehrkraft wählt unkompliziert die gewünschte Klasse aus und definiert, zu welchem Zeitpunkt und für welche Dauer das Surfen erlaubt ist. Dieses ausgewählte Setup gilt ausschließlich für die gewählte Gruppe oder den individuellen Schüler und hat keine Auswirkungen auf die gesamte Schule.
Diese innovative Anwendung erleichtert Lehrern die Freigabe von Unterrichtsmaterialien erheblich. Der große Vorteil: Nach Ablauf des definierten Zeitraums werden diese Inhalte automatisch wieder gesperrt. Dies bedeutet nicht nur eine spürbare Entlastung für Lehrer, sondern auch für die schulische IT-Abteilung.
Weitere Informationen zur unseren Produkten und Features erhalten Sie hier