Das Haus steht in der Schutzzone von Innsbruck.Neben dem neuen Dachboden renovierten he und du den Eingang und einen Teil des Erdgeschosses.
Das neue Dach hat jedoch eine andere Form; ein freitragender Teil über der engen Straße hängt über einem alten, dekorativen Holzstützelement. Der Dachboden erhielt ein großes Gaubenfenster, einen Eingang zu einem kleinen Dachbalkon sowie Dachfenster in verschiedenen Größen.
Der Eingang zur Wohnung befindet sich im letzten regulären Stock des Gebäudes; man betritt den Wohnraum durch ein helles Treppenhaus, das bis zum Dach führt.
Ein offener Raum – man kann von einer Seite des Gebäudes zur anderen sehen – ist in einen Tag- und einen Nachtteil unterteilt.
Jedes Schlafzimmer wurde zur Aufhellung des Raumes mit einem großen Dachfenster ausgestattet. Die Öffnungen befinden sich nach Möglichkeit in den Ecken der Räume.
Eine solche Positionierung verbessert dank der Reflexion auf den weißen Wandflächen die Tageslichtqualität.
In anderen Fällen wurde die Lage gewählt, um den Raum darunter zu vergrößern – oder um vom Bett im Elternschlafzimmer die Sterne sehen zu können.
Architektur: he und du, Innsbruck, Österreich
Fotos: David Schreyer
Nähere Details auch unter:
www.velux.de/fachkunden/services-downloads/planungsunterstuetzung/referenzen/gut-gelaunt