Ausgangssituation:
Eine Erweiterung des Dortmunder Hauptbahnhofs wurde geplant, weshalb neue KRASO® Kabelschächte eingebaut werden.
Herausforderung:
Für die Erweiterung wurden druckwasserdichte Kabelschächte benötigt, die bis zu 44 Rohranschlüssen pro Schacht beinhalten und von KRASO® genau nach den gewünschten Vorgaben produziert wurden. Aufgrund den vor Ort gegebenen Umständen, durften die Schächte, aber eine gewisse Last nicht überschreiten. Die Kabelschächte wurden im Bereich der Gleise zwischen den Bahnsteigen verbaut, die anschließend mit an die Bodenplatte angeschlossen werden sollten.
Lösung:
KRASO® hat hier den Kunststoffschacht Typ Q zum Einsatz gebracht, dieser wiegt natürlich nur ein Bruchteil gegenüber einem Betonschacht, die sonst bei solchen BV. zum Einsatz kommen.
Außerdem konnte KRASO® mit dem Schacht die gewünschte Anzahl an Rohranschlüssen generieren. Des Weiteren hat KRASO® anstelle der KRASO® Vierstegdichtung gegen drückendes Wasser in diesem Fall auf Kundenwunsch einen umlaufenden Festflansch angebracht, der besser mit in die Bodenplatte integriert werden konnte.
KRASO® hat nun in der Bauzeit von 2019 - 2022 insgesamt 9 auf Kundenwunsch angefertigte Kunststoffkabelschächte mit insgesamt 289 Rohranschlüssen zum BV: Dortmund Hauptbahnhof liefern dürfen.