1 Information
vor 3 Stunden

Nachhaltiges Wohnen neu gedacht

Wie lässt sich umweltbewusstes Bauen mit modernem Wohnkomfort verbinden? Eine Antwort gibt das neue Solarlux Konzepthaus in Oberösterreich. Fast vollständig in Holzbauweise errichtet, zeigt es, wie Architektur, Technik und Landschaft zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen können. Architekt Dr. Peter Kuczia entwickelte ein Gebäude, das durch seine sensible Einbindung in die alpine Umgebung, durchdachte Energiekonzepte und flexible Glasfassaden überzeugt.

Die nahezu drei Meter tiefe Loggia erstreckt sich über die gesamte Südfassade und ist mit raumhohen cero Schiebefenstern von Solarlux vollflächig verglast. Sie öffnet das Innere zur Landschaft und sorgt für Transparenz, Licht und ein fließendes Raumgefühl. Gleichzeitig fungiert eine zweite, ungedämmte Sekundärfassade als energieeffizienter Klimapuffer: Das Schiebe Dreh System Proline T, montiert auf einer Ganzglas Brüstung SL Plus, reguliert die natürliche Belüftung je nach Wetterlage.

Durch das gezielte Öffnen und Schließen beider Fassadenschichten lässt sich das Raumklima individuell steuern – ein Lowtech Konzept mit großem Effekt. So wird nachhaltiges Wohnen erlebbar, technisch ausgereift und zugleich sinnlich erfahrbar – ein Haus, das Architektur und Umwelt in Einklang bringt.

Copyright Bilder: Wolfgang Zlodej und Peter Kuczia

Mehr Informationen zum nachhaltigen Konzepthaus von Solarlux finden Sie hier:

https://solarlux.com/de-de/inspirationen/reportagen/cero-solarlux-haus.html

Mehr zu den großflächigen cero Schiebefenstern von Solarlux finden Sie hier:

https://solarlux.com/de-de/produkte/cero-schiebefenster.html

2 Beratung
Beratung jetzt starten
Sören Walkenhorst Architektenberatung und Objektvertrieb
Weitere Spots von Solarlux GmbH Weitere anzeigen
Weitere Spots aus dem Themengebiet Dach und Fassade Weitere anzeigen