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vor 4 Wochen

Optimale Akustik im Karlsruher Stadtbahntunnel 🚇

In Karlsruhe wurden in elfjähriger Bauzeit ein Stadtbahntunnel unter der Innenstadt gebaut sowie sieben Haltestellen in den Untergrund verlegt. Die Haltestellen zeigen sich zurückhaltend und einheitlich als geschlossene Raumfolge. Gleichzeitig bilden sie einen Kontrast zur optischen und akustischen Reizdichte auf den darüberliegenden Plätzen und in den Straßenzügen.

Eine besondere Herausforderung bei unterirdischen Bahnhöfen in Deutschland ist die Akustik – insbesondere in den weitläufigen Haltestellenräumen und Sperrengeschossen. Eine optimale Klangqualität ist essenziell, sowohl für die Verständlichkeit von Lautsprecherdurchsagen im Alltag als auch für eine klare Kommunikation im Notfall.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kommen großformatige, offenfugige Blähgranulat-Deckenplatten zum Einsatz. Sie absorbieren nicht nur Schall, sondern regulieren auch die Luftfeuchtigkeit und beugen so Schimmelbildung vor. Ergänzend sorgt eine mechanisch aufgebrachte Akustikbeflockung für eine gezielte Schallabsorption.

Das Ergebnis: eine ruhige, harmonische Raumwirkung, die den Lärm und die Eindrücke des Stadtgeschehens spürbar reduziert.

Weitere Informationen und Materialien finden Sie hier

Bautafel:

Bauherr: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft, Karlsruhe, DE

Planung: allmannwappner, München, DE

Ausführung: Peuckert, Mehring, DE; Rußbach, Odelzhausen, DE; TM Ausbau, Puchheim, DE

Sto-Kompetenzen: StoSilent Distance

Foto: Brigida González, Stuttgart, DE

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Karsten Raimann Technischer Berater
Christian Tegge Technischer Berater
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