Inmitten der hochsteirischen Berglandschaft durften wir eines unserer bislang außergewöhnlichsten Projekte realisieren: Im Rahmen eines federführendes Projektes wurde ein Blockhaus am Grünen See in Tragöß mit unserem PV-Dachsystem ausgestattet.
Zum Einsatz kam unser Modell 3060 in Schiefergrau, verlegt in klassischer Doppeldeckung, optisch angelehnt an regionale Schindeldächer. Die Südseite des Gebäudes erzeugt mit einer Leistung von 7 kWp zuverlässig Strom ohne sichtbare Module.
Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die Kombination aus integrierter Dachheizung und einer 22 kWh Salzbatterie, die die überschüssige Energie sicher und nachhaltig speichert. Dank des Betriebs mit Schutzkleinspannung (<60 V) ist das System besonders sicher, sowohl bei der Montage als auch im Brandfall, ausgelöst durch z. Bsp. einen Blitzeinschlag.
Die Nordseite wurde traditionell mit Schieferplatten der Firma Rathscheck gedeckt und ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie moderne Photovoltaik und klassische Materialien miteinander in Einklang gebracht werden können.
Wir freuen uns über das rundum gelungene Ergebnis und auf die nächsten Bauabschnitte in Tragöß, denn weitere Häuser im Energy Park sind bereits in Planung.🌿