Diese Frage hören wir in Bezug auf die Bilder der HAHN S9 Einfachglas-Fenster in der Christuskirche Hannover immer wieder und können mit einem beruhigenden: „Nein, das passt so“ antworten.
Der Hintergrund ist jedoch sehr spannend:
Im unteren Bereich der Kirche befindet sich der Chor-Probenraum unterhalb der Sitztribüne, die zur Orgel hin auf 15 Stufen bis zu 6 Meter ansteigend ausgeführt wurde. Um den Raum licht- und luftdurchflutet zu halten, waren Lamellenfenster ohne Rahmen um die einzelnen Scheiben die richtige Lösung der Planenden von ahrens & grabenhorst Hannover.
Darüber hinaus haben die Lamellen eine Zusatzfunktion, die in der für eine Kirche unabdingbaren Akustikplanung besonders wertvoll ist:
Je nach Stellung der Lamellen verändert sich die Akustik, die Töne des Mädchenchor Hannover schwingen durch den sakralen Bau der ursprünglich im Jahr 1864 durch Conrad Wilhelm Hase geplanten Residenzkirche. Ist mehr „Hall“ gewünscht, werden die sich nach oben öffnenden Lamellen bewegt. Soll der Ton weitestgehend im Raum bleiben bei gleichzeitigem Bedarf einer Frischluftzufuhr zum Inneren, werden die Fenster geöffnet deren Lamellen gegensätzlich verlaufen.
Ausgezeichnet mit einer Reihe von Preisen bei internationalen Wettbewerben gehört der Mädchenchor Hannover zu den weltbesten Jugendchören, bestehend aus einem Ensemble mit etwa 200 Stimmen. Selbstverständlich hat ein Chor dieser Klasse Ansprüche die es zu erfüllen gilt – die Akustik eines klassischen Proberaumes im Keller einer Kirche wird diesem nicht gerecht. Daher freuen wir uns außerordentlich, dass wir unseren kleinen Anteil dazu beitragen können, mit unseren Fenstern die baulichen Bedingungen zu optimieren.
Wer sich von den wunderbaren Stimmen, der Atmosphäre und den unglaublichen Leistungen der Sängerinnen überzeugen möchte, dem sei beispielsweise das Konzert „Der Traum von einem besseren Morgen – koreanisch-deutsches Konzert“ nahe gelegt welches am 01. September 2024 den neugotischen Backsteinbau in gemeinsame Stücke mit dem United Nations Peace Boys and Girls Choir aus Busan in gemeinsame Stücke hüllen wird.
https://maedchenchor-hannover.de/
Fotos: Helge Krückeberg