Aufgrund des wachsenden Verkehrsaufkommens mussten sechs Brücken auf der A 57 verstärkt werden. Untersuchungen an den Kragarmanschnitten der Brücken ergaben, dass die Kragarme aus dem passiven Schutzsystem zur Ableitung der Anpralllast nicht ausgelegt waren. Somit bestand die Gefahr, dass die Brücken das enorm gestiegene Aufkommen insbesondere des Lastverkehrs auf Dauer nicht mehr tragen könnten. Als wirtschaftliche Verstärkungslösung wählten Bauherr und Planer unser System StoConcrete Carbon Plate.
Zur Ausführung kamen die in Schlitze verklebten Sto S&P CFK Lamellen. Die Verklebung der Lamellen mit dem Beton bewirkt eine höhere Verbundtragfähigkeit als bei Bewehrungsstäben. Außerdem weisen die Lamellen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff ein geringeres Eigengewicht auf. Sie korrodieren nicht, sind flexibel vor Ort anpassbar und können auch unter dynamischer Belastung eingebaut werden. Somit waren die Brücken während der Bauarbeiten weiterhin befahrbar.
Bautafel:
Tragwerkverstärkung Brücken, A 57, AS Sonsbeck-Aspen, DE
Bauherr: Landesbetrieb Straßenbau NRW, Krefeld
Planung: Ingenieurbüro Garstecki, Erkrath
Ausführung: Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Langen
StoCretec-Kompetenzen:
StoConcrete Carbon Plate
- Verstärkungselement: Sto S&P CFK Lamelle
- Verklebung: StoPox SK 41
- Korrosionsschutz + Haftbrücke: StoPox KSH thix
- Egalisierung: StoPox Mörtel standfest
Fotos: Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Langen