Der neue "Booking.com City Campus" im Herzen Amsterdams beherbergt nicht nur den Hauptsitz des Online-Buchungsdienstleisters, sondern auch 41 Apartments. „Das Wohnen an diesem Standort ist einzigartig und nirgendwo sonst in Amsterdam gibt es eine solche Aussicht“, betont Architekt Ben Van Berkel von UNStudio. „Dieses einzigartige Panorama über das Wasser und die Stadt wurde zum zentralen Ausgangspunkt des Entwurfs und die Grundrisse wurden darauf ausgerichtet. So wird durch die raumhohe Sonnenschutzverglasungen und den bis zu sechs Meter breiten Schiebefenstern der Blick auf Amsterdam und den Fluss IJ von jeder Wohnung aus zu einem Kino-Erlebnis.“
Für die Gebäudehülle des Apartmenthauses nahm UNStudio bereits in einer frühen Planungsphase Kontakt mit Solarlux auf. Man entschied sich für das hochwärmegedämmte Schiebefenster cero III mit Dreifachverglasung. Mit seinen schmalen Profilansichten von nur 34 mm ermöglicht es eine beeindruckende Transparenz von bis zu 98 Prozent. Gleichzeitig erfüllt es höchste Anforderungen an Wind- und Schlagregendichtigkeit und bietet darüber hinaus eine exzellente Wärmedämmung bis hin zum Passivhausstandard.
Die ODE Apartments demonstrieren eindrucksvoll, wie moderne Architektur harmonisch in einen historischen Kontext eingebettet werden kann, und setzen damit neue Impulse für das urbane Wohnen in Amsterdam.
Architekt: UNStudio, Ben van Berkel
Fassadenplanung: Sorba
Fotos: Thea van den Heuvel
Mehr zu den maximalen Schiebefenstern cero von Solarlux finden Sie hier:
https://solarlux.com/de-de/produkte/cero-planer.html