Der Edeltrud-Tunnel ist 609 Meter lang und unterquert das Westende des Karlsruher Rangierbahnhofs. Er ist Teil der städtischen Südtangente und über 30 Jahre in Betrieb.
Im Rahmen seiner Gesamtsanierung erhielt er nach fertiggestellter Betoninstandsetzung eine Beschichtung mit StoPox TU 100 in RAL 9010 „reinweiß“. Diese trägt zu mehr Sicherheit im Tunnel bei. Durch ihre besondere Oberflächenbeschaffenheit ist der Tunnel zudem weniger anfällig für Verschmutzung und lässt sich besser reinigen.
Die Portalbereiche des Tunnels ließ der Bauherr mit StoPur WV 60 zusätzlich vor UV-Strahlung schützen.
Die Außenmittelkappen des Edeltrud-Tunnels trennen die Fahrbahnen voneinander. Diese wurden neu betoniert und mit StoCryl HG 200 hydrophobiert. Dieses Silan-Gel schützt den Beton dauerhaft vor dem Eindringen von Wasser und wasserlöslichen Schadstoffen. Damit verhindert es Schäden durch Frost, Chlorideintrag und chloridinduzierte Stahlkorrosion.
Bautafel:
Edeltrud-Tunnel, Karlsruhe, DE
Bauherr: Tiefbauamt Karlsruhe
Ausführung: Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, Göppingen
StoCretec-Kompetenzen:
- Feinspachtel StoCrete TF 204
- Beschichtung StoPox TU 100
- Beschichtung (UV-Schutz) StoPur WV 60
- Imprägnierung StoCryl HG 200
Fotos: Leonhard Weiss GmbH & Co. KG