Nicht schon wieder eine Turnhalle? Doch.
Weil wir nicht müde werden zu zeigen wie viel heller, freundlicher, motivierender und vor allem frischer Räume mit Lamellenfenstern werden in denen viele Menschen aufeinander treffen – und nirgendwo sonst kommen Menschen so schnell ins Schwitzen wie in einer Turnhalle.
Ein regelmäßiger Luftaustausch ist aus Gründen der Hygiene unabdingbar, erst Recht wenn es sich um die Turnhalle einer Schule handelt. Das Architekturbüro Rosengart und Partner, Bremen, ist sich dessen bewusst und hat – besten Dank! 💐– für die Turnhalle der „Schule an der Humannstraße“ in Bremen-Gröpelingen an beiden Seiten parallel HAHN Lamellenfenster System Tairmo ausgewählt.
Mit satiniertem Glas, einbruchhemmend RC2 sowie ballwurfsicher und 3-fach-Verglasung wird hier automatisiert für den Abzug von verbrauchter Luft gesorgt.
Auch wenn Kinder weniger schwitzen als Erwachsene – in direktem Anschluss je zwei Doppelstunden mit 25 aktiven Kindern lassen die Luftqualität merklich leiden. Eine sichere Querlüftung bei voller Öffnung mit Lamellenfenstern sorgt für schnellen Luftaustausch und stellt schnell wieder eine Wohlfühlatmosphäre her. Es wird Zeit, dass klassische Schulturnhallen aus den 1990ern mit 4 kleinen Kippfenstern pro Seite und damit praktisch ohne fühlbare Verbesserung der Raumluftqualität endlich der Vergangenheit angehören.
Die Schule Humannstraße ist eine Ganztagesschule mit inklusiver Beschulung im Bereich Wahrnehmung und Entwicklung und bietet ca. 320 Schülerinnen und Schülern Lebens- und Lernraum zur Entfaltung Ihrer Fähigkeiten im großzügigen Grünbereich, der erlebbaren Bibliothek, dem Musikraum oder der Forscherstube unter dem Leitsatz „Nachhaltiges Lernen in Vielfalt und Gemeinsamkeit“ 🤗 – denn lernen bedeutet, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken.
Fotografien: Thomas Kleiner