🌡 Wärmetauscher zum Energiesparen: In Schwimmbädern, Spa-Bereichen und Fitnesscentern, wo eine hohe Kundenfrequenz herrscht, wird gerne warm und lange geduscht. 🚿 Dabei verschwindet die Restwärme des Wassers einfach im Abfluss.
Durch Umleitung des Duschwassers über einen Wärmetauscher innerhalb der Duschrinne, wird das kalte Frischwasser von 10 °C auf über 25 °C erwärmt. Dadurch reduziert sich der benötigte Warmwasseranteil, wodurch Energie eingespart wird, ohne den Duschkomfort zu beeinträchtigen. Vorläufige Ergebnisse versprechen eine Effizienz von bis zu 47 %.
💡 Und was ist mit der Trinkwassersicherheit? Kaltes Trinkwasser darf die max Temperatur von 25 °C nicht übersteigen, wie verträgt sich das mit dem Trinkwasserschutz?
Der Wärmetauscher hat eine sehr gute Effizienz und erwärmt das Trinkwasser auf über 25 °C. Das Trinkwasser wird nach dem Wärmetauscher zu Warmwasser. Da der Wärmetauscher-Inhalt und der nachgeschaltete Leitungsinhalt nicht größer 3 Liter ist, muss nach DIN 1988-200 sowie dem Merkblatt DVGW W551, das Wasser nicht auf 60°C erhitzt werden. Ebenfalls ist keine Zirkulationsleitung notwendig.
Mehr erfahren ➡ ACO Showerdrain Public X