1 Information
vor 1 Woche

Wie Kalassa eine Zukunft baut: Von „Wirkung und der Macht des Beispiels“

In Kalassa im Westen Afrikas spüren die Menschen seit einigen Jahren, dass sich ihr Alltag verändert. Lange war das Leben ausschließlich von harter Arbeit geprägt – besonders für Frauen, die ohne Bildung und eigene wirtschaftliche Perspektive das Dorf trugen. Tradition und fehlende Ressourcen ließen ihnen kaum Raum für ein selbstbestimmtes Leben. Männer sind oftmals abgewandert oder arbeiten im Ausland und kommen nur alle paar Jahre nachhause.

🤝🏻 Was als kleine Geste begann – die Reparatur eines Sturmschadens an der alten Grundschule 2017 – entwickelte sich zu einem langjährigen gemeinsamen Projekt, dessen Impulse aus dem Dorf selbst kamen: Mit der Gründung des Centre Agro-Alimentaire Siby (CAAS) kam Bewegung in bisherige Strukturen. Das Zentrum gibt Frauen agrarökologisches Wissen an die Hand, eröffnet Einkommen und Selbstvertrauen – und stärkt so ganze Familien. Deutsche Partner begleiteten diesen Weg aufmerksam auf Augenhöhe, ohne ihn zu bestimmen, und unterstützten dort, wo es notwendig ist.

Ab 2021 wurde das Dorfentwicklungsprogramm ausgeweitet – Infrastruktur, Gesundheit, Bildung und die Förderung der Wirtschaft geben neue Perspektiven. Ein Schwerpunkt: die Schule.

Einst standen dort kleine, teils ruinöse Gebäude und ein improvisierter Sandplatz. Heute prägt ein neuer Schulbau das Gelände: hell, offen, gut belüftet. Sein breiter, schattiger Umgang schützt vor der Hitze, während Lamellenfenster System HAHN S9 Licht und Luft flexibel steuern. Handhebel bedienen die Öffnung unabhängig elektrischer Energie im Gebäude. Sie ermöglichen selbst an drückend heißen Tagen ein lernfreundliches Klima und verbinden Innen und Außen auf natürliche Weise.

Dieser Schulbau ist nicht nur ein Gebäude. Er ist ein neuer Mittelpunkt – ein Ort, an dem Wissen wachsen kann, an dem Kinder Zukunft sehen und Frauen Anerkennung. Ein Ort, der zeigt, dass Entwicklung nicht laut sein muss, um kraftvoll zu wirken ❤

All dies entstand durch viele kleine, gemeinsame Schritte – getragen von Menschen vor Ort und Partnern, die ihre Arbeit respektvoll unterstützen. Wer helfen möchte, kann das Projekt mit einer Spende stärken und dazu beitragen, dass Kalassa weiterwächst, seine Bewohnerinnen und Bewohner neue Chancen erhalten und sich das Modell vor Ort weiter verbreiten kann und wird

Weitere Informationen zu diesem spannenden und wertvollen Projekt: https://caas-mali.de/

Projekt: Eine Modellschule für Kalassa, Mali

Fotograf: Matthias Kestel

Architektur: Wieland Schmidt Architekten, München

Herzlichen Dank für die Freigabe der Fotos zur Verwendung!

2 Beratung
Beratung jetzt starten
Melanie Schüssler Vertrieb
Weitere Spots von HAHN Lamellenfenster GmbH Weitere anzeigen
Weitere Spots aus dem Themengebiet Dach und Fassade Weitere anzeigen