Der neue Tunnel Bertoldshofen entlastet seit Ende 2023 die Ortschaften Marktoberdorf und Bertoldshofen.
Für eine höhere Wirtschaftlichkeit in der Tunnelunterhaltung sowie mehr Sicherheit im Tunnel kam unser Oberflächenschutzsystem StoConcrete Protect Classic TU 100 zum Einsatz. Die fast 7.000 Quadratmeter Tunnelinnenschale, bestehend aus Stahlbeton mit außenliegender Kunststoffdichtungsbahn, erhielten zunächst eine hydrophobierende Imprägnierung mit StoCryl HG 200. Auf bis zu 3 Metern Höhe folgte die Beschichtung mit StoPox TU 100, eine Gesamtfläche von über 3.500 Quadratmetern.
Das wässrige Epoxidharz schafft eine helle, spiegelfreie Oberfläche und sorgt so für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Seine optimierte Oberflächenbeschaffenheit weist eine geringe Verschmutzungsneigung bei gleichzeitig hervorragender Reinigungsfähigkeit auf. So verlängern sich die Reinigungsintervalle. Aufwand, Kosten und Sperrzeiten werden vermindert.
Weiterhin unterstützt unser Beschichtungssystem den Naturschutz: Pro Reinigungszyklus wird deutlich weniger Wasser benötigt, und die Verwendung von chemischen Reinigungszusätzen ist nicht notwendig.
Bautafel:
Tunnel Bertoldshofen, Ostallgäu, DE
Bauherr: Staatliches Bauamt, Kempten
Planer: Landesbaudirektion Bayern
Bauüberwachung: Dipl.-Ing. Bernd Gebauer Ingenieur GmbH, München
Verarbeiter: Trauffer AG Bautenschutz, Brienz / Hörnig Bauwerkssanierung GmbH, Aschaffenburg
GU: BEMO Tunneling GmbH, Innsbruck
StoCretec-Kompetenzen:
StoConcrete Protect Classic TU 100
Imprägnierung, hydrophobierend: StoCryl HG 200
Beschichtung: StoPox TU 100
Fotos: © MediaProd HJG
🟥 Zum ausführlichen Objektreport
🟥 Zu unsere Produkten für Tunnel