In Manternach, Luxemburg, realisiert das Familienunternehmen ANNEN plus eine neue Werks- und Produktionshalle mit einer Fläche von 5.800 m², die durch eine einzigartige Bogenkonstruktion besticht. Die Bögen erreichen eine Spannweite von bis zu 55 Metern – ganz ohne zusätzliche Stützen. Es sind insgesamt 23 Holzbögen, die ohne Schrauben, Nägel oder chemische Verbindungsmittel auskommen.
🛠️ Die Herausforderung? Es galt eine optionale Beschichtungslösung zu finden, die sowohl die Maßhaltigkeit des Holzes sichert, als auch den besten Oberflächenschutz für die Holzbauteile des Gebäudes bietet.
✅ Unsere Lösung? Als perfekt geeignet erwies sich hier zunächst eine Grundierung mit IG-10- Imprägniergrund IT, dass besonders quellbeständig, sowie feuchtigkeitsregulierend ist und vorbeugend gegen Bläue, Fäulnis, Insekten und Termiten wirkt. Im Anschluss wurde die Hydrophobierung mit Induline IL-170 aufgetragen, bevor die frei bewitterten Bereiche im Eingangsbogen zusätzlich mit Aqua HSL-35/m geschützt wurden.
Bei der Beschichtung der Holzbogen-Konstruktion im Innenbereich kam eine Kombination aus Induline GL-350 und Induline IL-170 zum Einsatz und bei der Oberflächenveredelung von Fußböden und Treppen setzte der Bauherr auf unser HWS-112-Hartwachs-Siegel.
👉 Neugierig? Weitere Details zu diesem faszinierenden Projekt finden Sie hier:
https://www.remmers.com/de/references/werkhalle-und-buero-annen-manternach-lux/detail/41550