Der Positionsanschluss besteht aus Standardmuffe und Sicherungsmutter und wird bei nicht frei drehbaren Verbindungen verwendet. Ein zuverlässiger Schraubanschluss – gerade bei großen Bewehrungsdurchmessern.
Erreicht ein Rückbiegeanschluss seine Grenzen, bietet der Positionsanschluss bei Bewehrungsdurchmessern ≥ 12 mm eine geeignete Alternative. Falls ein freies Drehen der Anschlussbewehrung im zweiten Betonierabschnitt nicht möglich ist, beispielsweise bei fixierten Bewehrungsbügeln, kommt die Positionsmuffe zum Einsatz:
✅ Kraftschlüssige Verbindung ohne Drehen der Anschlussbewehrung
✅ Ideal für große Stabdurchmesser
✅ Sicheres Kontern mit definiertem Drehmoment
Im 2. Betonierabschnitt wird ein Gewindestab mit loser aufgeschraubter Sicherungsmutter und vormontierter Standardmuffe nach Arbeitsanweisung angeschlossen. Eine spezielle Positionsmuffe ist nicht erforderlich. Der Positionsanschluss besteht aus einer Standardmuffe und der zugehörigen Sicherungsmutter.
Wollen Sie mehr erfahren? Dann klicken Sie hier zur Slideshow