🔧 Im Juni 2026 hat das Deutsche Institut für Bautechnik zwei neue Zulassungen erteilt (Z-10.49-836, Z-10.49-837) – mit verschärften Anforderungen an den Feuchteschutz der Kernschicht.
🛡️ Unsere Konsequenz: Mineralwolle-Wandpaneele des Typs FP und FV von ROMA, bei Anwendung ohne Anforderungen an den Feuerwiderstand, liefern wir künftig standardmäßig mit werkseitig eingelegter ROMAplast-Dichtung.
📊 Der Effekt ist messbar: Laut Prüfung der RWTH Aachen erreichen Elemente mit werkseitiger Dichtung unabhängig von der Fugenöffnung durchgängig die Luftdichtheitsklasse L1 – ohne Dichtung fällt der Wert je nach Fugenöffnung deutlich ab.
➡️ Details zu Zulassung, Prüfwerten und Montagehinweisen in unserer aktuellen Newsmeldung: https://www.ptsha.de/unternehmen/news/detail/fugendichtung-bei-miwo-wandpaneelen-von-roma-kuenftig-werkseitig