Im 31 Hektar großen Naturpark Texelgruppe in Südtirol entstand nach Plänen von Area Architetti ein neues Besucherzentrum. Dabei dienten die durch Wasser und Eis geformten und verformten Felsen der umliegenden Berge als Inspiration für die freie Form des Gebäudes und bestimmen gleichzeitig auch Materialität, Textur und Farbgebung.
Die Form eines Schneckenhauses aus Stein als Inspiration für die Materialität, sollte diese kontinuierlich sowohl im Außen- als auch Innenraum fortgeführt werden. Dies wurde mit verschiedenen Systemen von Sto gelöst, die optimal miteinander funktionieren.
Im Inneren kam der Bedarf an eine Geräuschreduzierung und damit eine angenehme Raumakustik hinzu. Dennoch sollte auch hier nicht auf die Materialkontinuität verzichtet werden. Mit dem Akustiksystem StoSilent konnte auch im Innenraum die gewünschte Materialität fortgeführt und gleichzeitig die Akustik optimiert werden.
⏩ Mehr über das Projekt erfahren
⏩ Weitere inspirierende Projekte, Materialien & mehr
Bautafel:
Besucherzentrum, Naturns, IT
Bauherrschaft: Gemeinde Naturns, Naturns, IT
Architektur: Area Architetti Associate, Bozen, IT
Fachhandwerk: Bonedil GmbH, Tirol, IT
Sto-Kompetenzen: Fassadendämmsysteme StoTherm Mineral in Kombination mit StoVentec R, Putzoberfläche StoSignature Texture: Rough 30 +Effect: Coating 40 Total, Stolit® Effect Ft. Y12 85 05, StoColor Sil Lasura Ft. Y 15 55 03, Innenraum: Akustiksystem StoSilent Distance, Putzoberfläche StoSilent Top Basic
Fotos: Aldo Amoretti, Sanremo, IT